Überwinterung von Kakteen und Sukkulenten

Mit Kakteen und Sukkulenten verbindet man in der Regel Wüste und Hitze. In unseren breiten hat man jedoch weder lang anhaltende Hitze, noch Wüste. Wie überwintert man also die Pflanzen in unseren Breiten und ist es kompliziert?

Der ideale Ort zum Überwintern

Ich kann versprechen, dass es auf keinen Fall kompliziert ist. Im Winter sind Kakteen mit die einfachsten zu pflegenden Pflanzen. Der einzige Haken: Man benötigt einen Raum, dessen Temperaturen sich zwischen 5 – 10 Grad bewegen. Besonders viel Licht muss nicht vorhanden sein, jedoch sollte er schön hell sein.

Je heller der Raum, desto schneller gewöhnen sich die Pflanzen an die Sonne im Frühjahr und man hat weniger Arbeit im Frühling. Sollten die Kakteen in einem dunklen Raum überwintern, dann müssen sie zu Beginn des Frühlings mit Schattierungsnetzen vor der starken Sonne geschützt werden, um einen Sonnenbrand zu vermeiden.

Wenn man nur einen dunklen Raum hat, dann kann man diesen mit künstlichem Licht aufwerten. Hierbei werden die Kosten den Rahmen auf keinen Fall den Rahmen sprengen, denn eine effektiv 20 Watt starke Lampe über 6 Stunden täglich, resultiert bei 150 Tagen Nutzung in 5 EUR Stromkosten (0,28 EUR je kWh). Selbst bei 40 Watt sind es nur 10 EUR. Diese Kosten kann man auf jeden Fall auf sich nehmen.

Als Räume eignen sich unbeheizte Treppenhäuser aber auch unbeheizte Keller und natürlich auch frostfreie Gewächshäuser, wobei letztere die besten Lichtverhältnisse bieten.

Pflege im Winter von Kakteen und Sukkulenten

In der Überwinterungsphase wird weder gedüngt noch regelmäßig gewässert. Es gibt ein paar Ausnahmen, daher sollte man die Pflanzenbeschreibung beim Kauf ausmerksam lesen.

Das Substrat sollte auf keinen Fall staubtrocken werden. Ab und an einen Spritzer Wasser, damit das Substrat aufnahmefähig bleibt. Dann hat man im Frühjahr keine Probleme, wenn man wieder langsam mit dem Gießen beginnt.

Sobald es an mehreren Tagen wärmere Tage von gut 10 Grad die Regel sind, können die Kakteen und Sukkulenten wieder an ihren angestammten Platz. Ab jetzt sollte wieder mit regelmäßigen Wassergaben begonnen werden. Über eine Starthilfe (Dünger) freut sich jede Pflanze.

Wird die Winterruhe eingehalten, belohnt der Kaktus dieses mit kräftigem Wuchs, starker Resistenz gegenüber Krankheiten und Parasiten und mit wundervollen Blüten.


Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Diese Links verweisen auf die empfohlenen Produkte. Beim Kaufen entstehen für niemanden Extrakosten. Ich erhalte aber eine kleine Provision vom Anbieter (z.B. Amazon) und kann weiterhin kostenlose Beiträge verfassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert